Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Filme Abend und dazu Hausgemachte Chips

Nichts los am Wochenende? Kommt drauf an, was man draus macht! Ich mach mit meiner Freundin einen schönen "Kino"abend auf dem Sofa. Dazu gibt es Backkartoffel-Chips, einen schönen Wein von Trixi Bannert und vielleicht das eine oder andere Taschentuch. Je nachdem, welcher Film es wird ;-)

Diese Backkartoffel-Chips liebe ich! Ich kann sie gut vorbereiten, das nicht verwendete "Innenleben" verarbeite ich für eine leckere Kartoffelsuppe am nächsten Tag und wenn ich gut im Schwung bin und zu viele gemacht habe, lassen sie sich super einfrieren für den nächsten Mädels-Abend. Dann einfach tiefgefroren in den heißen Ofen und fertig. Fastfood geht auch in gesund & lecker ;-)

Belegt werden sie sparsam mit Sauerrahm, Käse, Kräutern, Paprika und nach Lust und Laune. Einen leckeren Dip dazu und der Abend kann starten! Machts euch gemütlich!

Was snack't ihr am liebsten?

Rezeptebuch.com

Backkartoffel Chips

 
Für die Backkartoffel Chips:
16 kleine mehlig kochende Kartoffeln mit einer festen Schale
4EL Öl
Salz
Pfeffer
8TL Butter
 
Füllung wie auf dem Bild
150g geriebener Cheddar
1 Bund Schnittlauch
2 Frühlingszwiebeln
4EL kleine Paprikawürfel

Zubereitung:

Kartoffeln waschen, trocknen, ein paar Mal mit einer Gabel einstechen, mit Öl einreiben, in feinem Salz wenden und auf einen Gitterrost legen. In der Zeit den Backofen vorheizen auf 200°C ohne Luft. Den Gitterrost auf die mittlere Schiene stellen und darunter ein Backblech. Nun die Kartoffeln backen bis sie weich sind. Je nach Größe dauert das 40 – 60 Minuten.

Vor dem Weiterverarbeiten vollständig abkühlen lassen. In Längsrichtung durchschneiden und mit einem Löffel das Kartoffelinnere herausschaben. Ich lasse in der Regel etwa 1cm Kartoffel in der Schale. Sie brauchen genug Rand und Schale, damit die Kartoffel halten kann.

Tipp: Bewahren Sie die Innenseite für Kartoffelsuppe auf bereiten Sie zeitgleich ein Kartoffelpüree zu.

Die Kartoffel“schalen“ noch mal auf den Gitterrost setzten, Schnittfläche nach oben, mit geschmolzener Butter einpinseln, etwas Salzen, Pfeffern und für weitere 10 Minuten backen.

Nun belegen Sie die Kartoffel“schalen“ mit ihren Lieblingsbelägen. Für die „Chips“ als Snack nur wenig Belag drauflegen. Versuchen Sie es mal mit sauer Rahm und Schnittlauch oder geriebener Käse und Frühlingszwiebeln oder geriebener Käse und Speckwürfel oder Creme fraiche und kleine Paprikawürfel usw.

Jetzt nochmal kurz in den Ofen damit die Beläge sich schön mit den Backkartoffel -“Chips“ verbinden können. Entweder Sie servieren die „Chips“ direkt mit einem Dipp ihrer Wahl oder Sie können sie nun einfrieren.

Dafür die „Chips“ nebeneinander in eine Form legen, einfrieren und danach können Sie sie stapeln und in einen Gefrierbeutel geben. Die „Chips“ werden direkt vom gefroren Zustand in einen heißen Ofen gegeben, wenn Sie sie servieren möchten.

Einen Kommentar schreiben